Einsatz Nr. 02 - 2022

Abschleppdienst
    GW-L1
Einsatzort: Wenzenbach, R6 / Regensburgerstraße Wenzenbach Richtung Irlbach

Am späten Abend des 26.Januar wurden wir mit dem Alarmstichwort "THL3 Person eingeklemmt" auf die Regensburgerstraße gerufen.
Ein PKW ist alleinbeteiligt von der Straße abgekommen, frontal gegen einen Baum geprallt und in der Böschung zum Liegen gekommen.  Nach unserem Eintreffen bestätigte sich die Lage "eingeklemmt" glücklicherweise nicht, auch war der "Helfer vor Ort" bereits vor Ort und betreute zusammen mit dem Ersthelfer, der den Unfall meldete, den schwerverletzten Patienten.

Die Feuerwehr Wenzenbach brachte zunächst den Brandschutz in Stellung, da es im Bereich des Motorraumes bereits zu schmoren begann. Einer unserer Sanitäter unterstützte den Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung des Patienten. Zeitgleich wurde die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet sowie Steckleiterteile an der Böschung ausgelegt, um die Zugänglichkeit zum PKW zu verbessern. Die Hauzensteiner Kameraden öffneten den Motorraum mit dem Rettungsspreizer um die Schmorstellen mit Kleinlöschgerät abzulöschen.

Währenddessen richteten das Hauzensteiner Mehrzweckfahrzeug und unser Gerätewagen Logistik 1 eine Vollsperrung mit Umleitung der Unfallstelle ein.

Nach der notärztlichen Versorgung leisteten wir dem Rettungsdienst noch Tragehilfe.
Nachdem der PKW vom Abschleppdienst mittels Kran aus der Böschung gehoben und abtransportiert wurde, reinigten wir die Straße und hoben anschließend die Vollsperrung wieder auf.

Die Polizei nahm Ermittlungen zum Unfallhergang auf, konnte aber keine Angaben machen.

Bericht auf idowa.de