Unser Gerätehaus

Das Gerätehaus der Feuerwehr Wenzenbach in der Bahnhofstraße wurde im Jahr 1981 erbaut, 2004 erweitert und zuletzt 2012 umfangreich, unter finanzieller Zuwendung durch den Feuerwehrverein, renoviert. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder Umbauten und Anpassungen in der Fahrzeughalle als auch in den Sozialräumen realisiert, um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.
So wurde 2018 die Schlauchwaschanlage mit Schrägtrocknung abgerissen. Diese wird nicht mehr benötigt da die Schlauchwartung in der Gemeinde zentral in Regenstauf erfolgt. Anstelle der Schlauchwaschanlage wurde ein Hochregallager errichtet.

Das Gerätehaus ist primär Stellplatz für unsere vier Fahrzeuge samt Verkehrssicherungsanhänger sowie für unsere Einsatzausrüstung und Bekleidung. Daneben finden im Erdgeschoss unsere Werkstatt, die Einsatzzentrale sowie verschiedene Lagerflächen Platz. Das Büro, der Ausbildungsraum, der Gemeinschaftsraum und die sanitären Anlagen sind im Obergeschoss untergebracht. Das Gerätehaus stellt auch das "Zuhause" und den Mittelpunkt des Feuerwehrvereins dar.

So weist das Gerätehaus folgende Besonderheiten auf:

• Eigenkonstruktion der Garderobe für die Einsatzkleidung samt Ablagefläche

• Abgasabsauganlage für alle vier Fahrzeuge

• Elektrische und zentral steuerbare Rolltore

• Alarmmonitore zur Darstellung des Einsatzbefehls und -orts in beiden Fahrzeughallen

• Hochregallager mit elektrischem Hubwagen zur Bestückung unseres GW-L1

Eigene Einsatzzentrale mit Funktisch, Telefon, Fax und PC, welche bei besonderen Schadenslagen mit einer Vielzahl von Einsätzen (wie bei Sturm oder Hochwasser) durch eigene Feuerwehrleute zur Koordination der eingesetzten Kräfte besetzt wird.

Im Bild unser Gemeinschaftsraum im Obergeschoss.

Im Jahre 2017 konnte der ehemalige Raum der evangelischen Kirche von der Feuerwehr übernommen werden. Dieser wurde von den Aktiven saniert und zu einem Ausbildungsraum umgebaut. Der Raum bietet 38 Plätze und ist mit modernen Hilfsmitteln wie Beamer, Lautsprechertechnik usw ausgestattet. Ebenfalls wurden 2 Lagerräume integriert.

Damit steht erstmalig das gesamte Gerätehaus ausschließlich der Feuerwehr zur Verfügung.