Zum Hauptinhalt springen

Im Notfall 112

Einsatz Nr. 34 - 2025

Brand im historischen Jagdschloß bei Sulzbach

  • Einsatzart: Brandeinsatz
  • Einsatzstichwort: B6
  • Alarmierungszeit: 06. Oktober 2025 - 10:59 Uhr

Eingesetzte Kräfte

  • Organisationen:
    FF Wenzenbach
    FF Donaustauf
    Landkreisführungskräfte
    Rettungsdienst
    Rettungshubschrauber
    Polizei
  • Einsatzfahrzeuge:
    TLF3000
Einsatzort: Sulzbach a.d.Donau, Thiergartenstaße

Einsatzbericht

Am Vormittag des 6. Oktobers wurden wir zur Unterstützung des bereits seit der Nacht laufenden Einsatzes in Sulzbach an der Donau gerufen.

Das historische Jagdschloss des Golfclubs Regensburg war in Brand geraten und wurde dabei leider komplett zerstört. Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung kämpften die ganze Nacht und den Vormittag hindurch gegen das Feuer.
Aufgrund des großen Wasserbedarfs wurde nach der Alarmstufenerhöhung auf B6 unser Tanklöschfahrzeug als Teil der Löschwasserkomponente des Landkreises Regensburg zusammen mit weiteren TLFs aus der Umgebung hinzugezogen, um eine Löschwasserzisterne zu befüllen.
Im sogenannten „Pendelverkehr” bringen die Tanklöschfahrzeuge das Wasser dabei aus der nächstgelegenen geeigneten Wasserquelle zur Einsatzstelle. 

Nach etwa zweieinhalb Stunden war unser Einsatz beendet.

Im Einsatz waren: Wenzenbach 21/1, FF Sulzbach, FF Donaustauf, FF Lichtenwald, FF Demling, FF Bach, FF Tegernheim, FF Neutraubling, FF Barbing, FF Sarching, FF Altenthann, FF Geisling, FF Burgweinting, FF Lappersdorf, FF Regendorf, FF Wald, FF Wörth, Rettungsdienst und RTH, Verschiedene Führungskräfte, THW, Polizei, Spezialeinheiten.

👉 Artikel des BR (externer Link) Früheres Thurn-und-Taxis-Jagdschloss Thiergarten abgebrannt

Wichtiger Hinweis:

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht!
Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.