Einsatz Nr. 35 - 2020

TLF3000
    DOKA
Einsatzort: Wenzenbach, Bahnhofstraße

Am frühen Abend des 26.Juni 2020 wurde in der Bahnhofstraße ein Zimmerbrand gemeldet. Die Anfahrt gestaltete sich recht kurz da sich die Einsatzstelle nur wenige Meter vom Gerätehaus entfernt befand.

Bei der ersten Erkundung wurde eine starke Rauchentwicklung in einer der Wohnungen vorgefunden. Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen, so waren keine Personen in Gefahr.

Wir gingen mit einem Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera und Strahlrohr in die Wohnung vor. Weitere Atemschutztrupps standen zur Unterstützung bereit.  Zur Eindämmung der Rauchausbreitung wurde ein sog. Rauchvorhang gesetzt.
Als Ursache der Rauchentwicklung wurde ein Wäschetrockner ausgemacht der mit wenig Wassereinsatz schnell abgelöscht werden konnte. Der Trockner wurde anschließend ins Freie gebracht und das Gebäude entraucht.

Die Feuerwehr Hauzenstein unterstützte uns mit einem Atemschutztrupp sowie bei der Verkehrsabsicherung.